Windows 10 Microsoftkonto in Lokales Konto umwandeln
Windows 10 kennt neben Lokalen und Domänenbenutzern eine dritte Kontoart. Dabei wird ein Microsoftkonto zur Authentifzierung verwendet. Wie man dieses in einen lokalen Account umwandelt – in diesem Artikel.
Wieso umwandeln?
Zugegeben – die Idee mit dem Microsoftaccount ist interessant. Hat man mehrere Geräte (z.B. Notebook, PC) wird damit nur ein Account benötigt, wichtige Dateien und Einstellungen werden über „die Cloud“ synchronisiert.
Leider ist das in der Praxis nicht immer die beste Lösung. Insbesondere wenn das Gerät ohne Internet verwendet wird, kommt man mit einem Microsoftaccount schnell an seine Grenzen.
Auch das Handling ist mit einem Lokalen oder Domänenaccount meistens flexibler und einfacher.
Probleme beim Zurücksetzen mit einem Microsoftaccount
Hat man bei der Ersteinrichtung nur den Microsoftaccount angeben und kann sich z.B. nicht mehr ans korrekte Passwort erinnern, muss dieses über den Microsoftaccount zurückgesetzt werden.
Dabei werden einige Fragen zum Benutzer gestellt – die aber nur greifen wenn die angebenen Daten auch noch verfügbar sind. Hat man den Microsoftaccount mit „etwas Phantasie“ erstellt steht man vor einem Problem.
Mit folgendem Tipp klappt das Zurücksetzen bzw. Umwandeln in einen lokalen Account trotzdem.
Eingabeaufforderung auf Anmeldebildschirm
Ziel ist es, direkt am Anmeldeschirm auf die Eingabeaufforderung zuzugreifen. Standardmässig ist das natürlich nicht möglich.
Folgende Schritte müssen ausgeführt werden (z.B. mit Live-CD oder in Windowsreparaturmodus):
- Unter C:\Windows\system32 die Datei Utilman.exe in Utilman.exe.old umbenennen.
- Anschliessend die Datei cmd.exe kopieren und in Utilman.exe umbenennen.
Bei einem normalen Windowsaccount könnte man das Passwort nun direkt am Anmeldebildschirm über Klick auf Erleichterte Bedienung zurücksetzen.
Da es sich hier aber um einen cloudgebundenen Microsoftaccount handelt, wird bei einem solchen Versuch die Meldung „Vorgang kann nicht ausgeführt werden, da das angegebene Konto nicht autoritativ ist.“ erscheinen.
Daher gehen wir den Umweg über den lokalen Administratoraccount.
Dieser muss erstmal aktiviert werden:
net user administrator /active:yes
Dann können wir noch ein Passwort (1234…) vergeben:
net user administrator 1234
Anschliessend muss der Computer neugestartet werden.
Nach dem Login kann der Administrator am unteren Bildschirmrand ausgewählt und mit dem Passwort 1234 eingeloggt werden.
radi
wie um alles in der welt kann ich das dann wieder rückgängik machen? ich kann so einfach meine utilman.exe.orig nicht wieder ändern…. und die copy löschen.
Mfg
R.Lehmkuhl
Simon Pedrett
Verstehe ich das richtig – du kannst das File „utilman.exe.orig“ nicht wieder in utilman.exe umbenennen?
Peter
Völlig sinnfreier Artikel. Wenn ich mich als lokaler Administrator anmelden ändert das nichts am vorhandenen Onlinekonto.
Simon Pedrett
Du hast recht – am vorhandenen Onlinekonto kannst du nichts ändern. Der Artikel richtet sich viel mehr an diejenigen Spezialisten, die für die Anmeldung ein Microsoftkonto verwendet haben und sämtliche Passwörter bzw. Passwortfragen dazu nicht mehr wissen. Die Daten aus dem Onlinekonto kannst du mit obiger Methode damit zwar nicht ändern aber zumindest teilweise wiederherstellen.
Insofern – nicht völlig sinnfrei 😉
Balbd
Schreibe zwar net User Administrator \active:yes aber wenn ich dann net User Administrator eingeben steht bei aktiv trotzdem nein, alles nach deinem Tutorial gemacht ?