Drag & Drop funktioniert nicht mehr

- - IT, Snippets

Unter Windows gibt es ab und zu das Problem, dass Drag & Drop nicht mehr funktioniert. Meist hilft dabei ein Neustart. Wie’s schneller geht – in diesem Beitrag…

Ein Neustart braucht immer Zeit und Nerven.

Folgender Workaround für das Drag & Drop – Problem funktioniert unter Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 – evtl. auch bei weiteren Systemen:

 

  1. Beliebigen Ordner öffnen
  2. Linksklick oder Rechtsklick auf eine Datei – Maustaste gedrückt halten!
  3. ESC auf der Tastatur drücken

Alternativ kann für Windows 8.1 auch folgender Registry-Fix versucht werden: Fix downloaden

Danach sollte Drag & Drop wieder einwandfrei funktionieren. Falls nicht lohnt sich ein Blick auf den offiziellen Supportartikel von Microsoft.

Print Friendly, PDF & Email

Es sind zurzeit 12 Kommentare vorhanden.

  1. Nö, geht nicht. Die verwiesene Seite gilt übrigens für Win 9x. Ich kann zwar von einem Ordner in den anderen verschieben, nicht aber eine Datei in einem Ordner anfassen und in ein Programm ziehen – so wie es früher mal ging

  2. Vielen Dank, funktioniert hervorragend bei win 8.1. Ich wollte nicht unnötig in der registry rumpfuschen und so klappt es viel einfacher.
    Danke dafür!

  3. Nein, funktioniert nicht!
    – Der Trick mit ESC funktioniert manchmal für 1-2 Operationen – danach geht wieder nichts.
    – Die Registry-Änderungen werden nicht angenommen, weil angeblich einige Schlüssel von anderen Prozessen blockiert werden. Sowohl mit .reg-Datei als auch bei manueller Änderung mit regedit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert